Airedale Terrier Club Schweiz - SATC

CSAT - Club Suisse de l'Airedale Terrier


Der Airedale Terrier - ein Allrounder

Erfahrungsbericht über eine Agilityferienwoche:

Hauptsächlich bilde ich meinen Familienhund mit viel Elan für den Begleithundesport aus. Nun wollte ich als Abwechslung in die Sparte Agility rein schnuppern. Ich nahm mit meinem 15 Monate alten Rüden an einer Agilityferienwoche im Hundesporthotel Wolf in Oberammergau teil. Wir trainierten in einer Dreier Gruppe täglich 2x 45min in der Halle. Mit Miryam Dold von der Hundeschule DoldDog stand uns eine erfahrene, ruhig arbeitende Trainerin zur Verfügung. Ich bilde meinen Caillou mit der Clickermethode aus, welche man sich auch in der Sparte Agility perfekt zu Nutzen machen kann. Wir setzten z.B. Bodentargets zum einfachen erlernen von Kontaktzonen und für den Anfang des Slalomaufbaus ein. Caillou war wie immer voller Eifer und fleissig bei der Sache. Der Airedale lernt schnell und Caillou hat mich diese Woche einmal mehr überrascht, wie er in seinem jungen Alter Ablenkungen ausblenden kann und gerne mit mir zusammen arbeitet! Er zeigte sich überaus führig und sprungfreudig, daher ist für mich klar, dass wir weiterhin Agility ausüben wollen. Seine Röntgenergebnisse sind in Ordnung, somit steht uns da nichts mehr im Wege. Es ist klar, dass ein Airedale Terrier, betreffs Geschwindigkeit, nie mit einem Border Collie mithalten kann. Die Gefahr jedoch, einen komplett überdrehten Hund zu bekommen, ist auch um ein vielfaches kleiner! Die Freude am Sport und das gemeinsame Erleben soll im Vordergrund stehen! Die Aufmerksamkeit und Bindung zum Hundeführer wird gestärkt und dieser wird als schöner Nebeneffekt körperlich und geistig ganz schön gefordert!

Diese Ferienwoche war toll, Caillou und ich haben viel gelernt! Er konnte seine Sozialkompetenz weiter schulen und hat viele Hundefreundschaften geschlossen.

Ursula Hüsler-Schnegg mit Allrounder Wajima Caillou von der Laubenhaid, Mai 2014

Aufruf:

Wer betreibt mit seinem Airedale Terrier aktiv Agility?

Senden Sie doch ein Foto, mit den Angaben zum Hund, an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, welches wir dann auf der Homepage www.airedaleterrier-club.ch veröffentlichen werden.

Caillou caillou
 Caillou auf der Wippe  Ursula und Caillou im Vollsprint
 Kuckuck...  IMG 4522
 Kuckuck... Wajimo Caillou von der Laubenhaid - von Ursula Hüsler
 harley

 harley2

Harley ist auch sportlich unterwegs Harley (voller Name: Lynnaire’s Harley Duke of Berne - von Tatjana Kraska Horvath
 grace  grace
 grace  grace
 grace  grace
Grace mit voller Konzentration im Slalom Grace von Wales von Marlise Neff, Klasse A1

Termine

.

 
 07.03.
 
SATC  64. GV
 26.04. Ankörung OG Basel

 

 

 

 

 

Impressionen

terry2.jpg