Airedale Terrier Club Schweiz - SATC

CSAT - Club Suisse de l'Airedale Terrier


Der Airedale Terrier geniesst eine lange Tradition auch als Diensthund.

diensthund1

Vor allem in Deutschland wird er noch heute als solcher geführt. Er wird hier deshalb noch heute «der Kriegshund» genannt.

Aber auch aus den Reihen des SATC können wir auf den einen oder anderen AT im Dienst des Bundes zurückblicken: Orea vom Oenztal

diensthund2

Mit ihrem Führer Edi Bucher leistete Orea in den 80-er Jahren zahlreiche Diensttage in der Armee.

In so manchen Umschulungskursen für Hundeführer zeigte sie ihren neuen Dienstkameraden, um was es bei der Arbeit des Militärkatastrophenhundes geht.

Ein weiterer AT in der Armee war Kimon vom Haus Schirmer.

diensthund3

In den 90-er Jahren leistete er, zusammen mit seinem Führer Daniel Kläy, seinen Dienst bei der Armee als Militärschutzhund. Er war auch für einen «Überfall» aus der Luft zu haben.

Die erste Militärhundeführerin der Schweizer Armee, Patrizia Pedotti Bucher, führte ebenfalls einen AT, nämlich Iana vom Böschenhof

diensthund4

Das Fliegen im Helikopter war nicht so ihr Ding - ebenso wenig das Abseilen aus dem Helikopter. Ihr Metier war die Nasenarbeit.

Nebst der Ausbildung zum Militärkatastrophenhund, bei der sie für die Suche nach Vermissten in Trümmern eingesetzt werden konnte, genoss sie auch eine Ausbildung zum Drogenspürhund.

Im Bereich „Sprengstoffspürhund" sind drei Airedale Terrier in Aktion: Caro delle Due Lune

diensthund5

Geführt von Edi Bucher, hat Caro sowohl an Prüfungen wie auch im Ernsteinsatz seine Qualitäten als zuverlässiger Suchhund bewiesen.

Der Airedale Terrier als Jagdhund ist bestens geeignet, als Suchhund eingesetzt zu werden, sei dies auf der Fährte, für die Suche nach Personen oder als Sprengstoff- oder Drogenspürhund.

Mit Iana vom Böschenhof

diensthund6

und Yes von der Heinrichsburg

diensthund7

verfügte Patrizia Pedotti Bucher über zwei AT-Hündinnen, die ebenfalls für die Suche nach Sprengstoff eingesetzt werden konnten.

 

Termine

.

09.09. SATC Herbstprüfung
09.09. Terrierschau, Eiken
23.09. Herbst-Ankörung

 

 

 

Impressionen

DSC_8747.jpg