Airedale Terrier Club Schweiz - SATC

CSAT - Club Suisse de l'Airedale Terrier


Rettungshund Glenn vom Nestleinsberg, Bericht von Remo Broggi

Ich engagiere mich seit 34 Jahren bei REDOG http://www.redog.ch/ und bin mit meinem 6-jährigen Airedale Terrier-Rüden *Glenn vom Nestleinsberg* immer noch aktiv.

Im Oktober 2014 sind Glenn und ich ein einsatzfähiges Rettungshunde-Team geworden.

Am Einsatztest vom 10. und 11. Oktober 2014 in Wangen an der Aare und Ostermundigen haben wir unser Können erfolgreich unter Beweis stellen können. Dafür mussten wir an zwei Tagen und während der Nacht auf 11 Schadenplätzen «Verschüttete» orten sowie 1. Hilfe für Mensch und Hund leisten. Für uns stellt der bestandene Einsatztest ein Höhepunkt in einer jahrelangen Ausbildung in der Regionalgruppe Solothurn von REDOG dar.

Am Einsatztest waren rund 60 Helfer, Figuranten «Verschüttete», Begutachter und die Testleitung beteiligt.

remo 1 Remo Broggi mit Glenn vom Nestleinsberg
   
remo 2 remo 3
   
remo 4

remo 5

Nach vielen Prüfungen Eignungs- und Vortests in den letzten vier Jahren, konnten Glenn und ich den Katastrophenhunde-Einsatztest bestehen. Am Freitag mussten 5 Trümmerfelder, in der Nacht auf Samstag 1 Trümmerfeld und am Samstag weitere 5 Trümmerfelder abgesucht werden. Glenn hat mit Ausdauer und Intensität gesucht und hat mir mit seiner Leistung eine besondere Freude gemacht. Der Airedale Terrier eignet sich mit seinem ausgeprägten Suchtrieb sehr für die Personensuche. Nun stehen wir auf der Rettungshunde-Einsatzliste von REDOG für Inlands- und Auslands-Einsätze.

Auf dieser Liste stehen gesamtschweizerisch immer zwischen 40-45 Hunde, nun steht nach Jahren auch wieder einmal ein Airedale Terrier auf der Einsatzliste.

Termine

.

09.09. SATC Herbstprüfung
09.09. Terrierschau, Eiken
23.09. Herbst-Ankörung

 

 

 

Impressionen

terry_hoch.jpg