Airedale Terrier Club Schweiz - SATC

CSAT - Club Suisse de l'Airedale Terrier

SM5R


SM5R - Schweizermeisterschaft der 5 Rassen - 24. September 2017

Der Schweizerische Rottweilerhunde Club (SRC) und sein Organisationskomitee, sowie der KV Klingnau und Umgebung, richteten dieses Jahr die Schweizermeisterschaft der 5Rassen aus.

Es sind vorgängig 31 Teams gemeldet worden. Bereits schon am Samstag beim Eintreffen der Teilnehmer zum Trainieren, zeichnete sich ab, dass dieses Wochenende vortrefflich organisiert sein wird.


Um 18:00 Uhr wurden dann die Startnummern ausgelost und anschliessend konnten wir das feine Abendessen mit Braten, Kartoffelgratin und Gemüse geniessen. Das Dessert war sehr fein. Bald schon zog es die meisten nach Hause. Einige hatten nicht weit, sie übernachteten auf dem Platz in einem gemieteten Wohnmobil.

Wie schon erwähnt startete der Wettkampf am Sonntag gut organisiert. Es lief alles reibungslos ab und die Startenden fanden auf dem Sportplatz des FC Klingnau optimale Bedingungen für die Abteilungen B und C vor. Ebenfalls war das Fährtengelände sehr gut.
Das Reviergelände war jedoch etwas schwieriger, weil die Wiesen nicht eben waren. Einige Teilnehmer kriegten ein schon gebrauchtes Revier, was es dann für die Hunde nochmal anspruchsvoller machte. An einer Prüfung braucht es eben Los-und Wettkampfglück! Und wie das normal ist, erwischten nicht alle gleich viel davon. Leider betraf dies genau 4 von unseren 8 Airedale Terrier die am Start waren. Diese konnten in der Nasenarbeit nicht bestehen. Mein Rüde bekundete ebenfalls grosse Schwierigkeiten auf der Fährte, konnte sich aber punktemässig im Revier retten und somit konnten wir diese Abteilung noch bestehen. Dafür konnten unsere Airedale in der Unterordnung die Herzen der Zuschauer gewinnen, gelangen da doch wunderschöne Arbeiten!

Auch in der Abteilung C konnten wir, vor allem nachmittags dann, vor grossem Publikum tolle Leistungen zeigen.

Nach einem langen Prüfungstag versammelten sich dann um 17:00 Uhr alle Hundeführer nach Rasse geordnet. Bei immer noch strahlendem Sonnenschein konnten wir alle gemeinsam zur Siegerehrung aufmarschieren. Ein schönes Bild!

In der Klasse VPG war nur ich mit Wajima Caillou von der Laubenhaid am Start und da wir mit einem sehr gut AKZ abgeschlossen haben durften wir trotzdem zuoberst auf`s Podest steigen.

Mit ihrer konstanten Leistung darf sich Bea Färber mit ihrem Nasto vom Happyparadise in der Sparte IPO Vizeschweizermeister der 5Rassen, sowie SATC-Schweizermeister nennen! Herzliche Gratulation!

Den SATC Schweizermeistertitel bei den Begleithunden sicherte sich Susanna Buse mit ihrer Imke von Laloba!

Unsere Präsidentin Patrizia Pedotti Bucher war sehr stolz darauf, dass sich 8 Hundeführer mit ihren Terrier an dieser Meisterschaft gestellt haben. Sie überreichte allen einen tollen Einheitspreis und zwar einen Gutschein von Meiko. Bea durfte noch den IPO- und ich den VPG-Wanderpreis entgegen nehmen.

Nach den Danksagungen und der Fotosession löste sich die Truppe allmählich auf und begab sich auf den Heimweg.

Im nächsten Jahr wird der Riesenschnauzerclub die Organisation der 20.Meisterschaft übernehmen.

Rangliste und Fotos sind auf www.airedaleterrier-club.ch und auf www.5rassen.ch zu sehen.

Bericht und Fotos : Ursula Hüsler

 

 Viele Fotos hier

 Resultate hier

Bericht der Präsidentin hier

 

IMG 5143 

 

 

 

Yuma von Erikson läuft hochmotiviert in`s Voran.

   
 IMG 5156

 

 

 

Merryl vom Happyparadise beim Stellen und verbellen.

   
 IMG 5073

 

 

 

Lupo vom Happyparadise fliegt.

   
 IMG 5040

 

 

 

Wajima Caillou von der Laubenhaid bei den Positionen auf Distanz.

   
 IMG 4897

 

 

Imke von La Loba im Besitz von Susanna Buse.

   
 IMG 4909

 

 

 

Pia Mutikainen stellt Nero (Genius) von Wales für die Freifolge ein.

   
 IMG 5119

 

 

 

Nasto vom Happyparadise macht sich mit dem Sprung vertraut.

   
 IMG 4990

 

 

 

Bryce vom Canes Animi lauscht hochkonzentriert auf die Kommandos von Margrit Bühler.

   

 obige Fotos entstanden am Samstag im Training vor der SM5R.

 

Wunderschöne Trinkgläser mit einem Portrait der Hunderassen Hier

Affiche officielle 5races 2017 v05.01 b

 

 

Termine

.

09.09. SATC Herbstprüfung
09.09. Terrierschau, Eiken
23.09. Herbst-Ankörung

 

 

 

Impressionen

terry_sprung.jpg