Airedale Terrier Club Schweiz - SATC

CSAT - Club Suisse de l'Airedale Terrier


Am 27. April 2014 fand auf dem Hundesportplatz der OG Basel, die erste Airedaleterrier Ankörung in diesem Jahr statt.

Viele interessierte Zuschauer fanden trotz regnerischem Aprilwetter den Weg nach Witterswil, um die 3 gemeldeten Hündinnen zu begutachten.

 Eine davon, nämlich Yuma of Ironland, musste nur noch zum Formwert antreten, welchen sie mit einem vorzüglich abschloss! Somit ist Charlotte Lehner im Besitz einer weiteren angekörten Hündin

B-Akku von Erikson (im Besitz von Brigitta Reichlin) zeigte den Anwesenden wie viel Power in unseren Arbeitshunden steckt. Zur Belustigung aller Zuschauer zeigte Akku auf ihre eigene Art was es heisst, furchtlos, sicher, ernsthaft, springfreudig und trittsicher zu sein…..

b-akku  
 B-Akku von Erikson  
 b-akku  
 B-Akku von Erikson  
 ondara  
 Ondara of Happyparadise  
 yuma  
 Yuma of Ironland  
   

 Für Wesensrichter Charly Freivogel war offensichtlich, dass die Hündin den Verhaltenstest klar besteht. Eine wichtige Anmerkung war, dass dieser Hund sicher und konsequent geführt werden muss, was Brigitta sowieso schon vorbildlich umsetzt.

Die zweite Hündin Ondara vom Happyparadise (im Besitz von C. + B. Ebner) zeigte die typischen Gebrauchshundeeigenschaften weniger ausgeprägt, punktete aber mit ihrer friedlichen, furchtlosen, freundlichen Art und bestand den Wesenstest ebenfalls. Sie erzielte im Formwert ein vorzüglich und darf somit auch als Zuchthündin eingesetzt werden

Nun musste noch Akku unter den strengen Augen des Formwertrichters Peter Lauber bestehen. Sie erzielte ein sehr gut und wird nun auch zur Zucht zugelassen.

An dieser Stelle herzliche Gratulation den Besitzern und Züchtern dieser toller Hunde!

Im Anschluss an die Prüfung wurden alle, vom Team der OG Basel, mit herrlichem Kartoffelsalat und feinen Steak verwöhnt. Wer nach dem Dessert im Bauch noch Platz für ein Stück Kuchen hatte, kam auch da nicht zu kurz.

Fotos und Bericht von Ursula Hüsler-Schnegg - 27.04.2014

Termine

.

09.09. SATC Herbstprüfung
09.09. Terrierschau, Eiken
23.09. Herbst-Ankörung

 

 

 

Impressionen

terry2.jpg