Airedale Terrier Club Schweiz - SATC

CSAT - Club Suisse de l'Airedale Terrier


SATC-Ankörung vom 24. April 2016 bei der OG Basel

Trotz stürmischer Wetteransage fand sich eine kleine, aber feine Gruppe von Teilnehmern und Interessenten zur Ankörung vom 24. April 2016 in Witterswil ein. Der Anlass wurde wie immer hervorragend organisiert von der OG Basel; noch einmal herzlichen Dank an die Rööslis und Kaupps! Selbstverständlich sind wir auch sehr dankbar für die professionelle Unterstützung durch den Wesensrichter Charly Freivogel und den Formwertrichter Harry Rellstab.Ihnen beiden auch herzlichen Dank dafür, dass sie sich immer wieder zur Verfügung stellen!

Es wurden zwei Hunde zur Körung gebracht:

Amor vom Wynental, ein 31 Monate alter Rüde für die Wesensprüfung und den Formwert und

Assi of Ironlad, nur für den Formwert. Assi hatte die Wesensprüfung bereits im Herbst 2015 bestanden, konnte von ihrer Besitzerin Ursula Ryf, dannzumal amtierende Formwertrichterin, aber nicht selbst angekört werden.

Amor stellte sich als lebhafter Rüde mit sehr gutem Wesensgefüge und sehr gut entwickeltem Schutztrieb heraus. Er erhielt im Formwert ein „sehr gut“ und wurde damit erfolgreich angekört. Amor vom Wynental ist somit in der Zucht in der Schweiz zugelassen. Wir gratulieren der Besitzerin Trudy Müller und der Züchterin Charlotte Lehner herzlich zum Erfolg. Da wir sehr pünktlich beginnen konnten und wir genügend Zeit hatten, benützte der Wesensrichter Charly Freivogel die Gelegenheit, den Anwesenden im Verlauf der Wesensprüfung von Amor die verschiedenen Elemente der Prüfung im Detail zu erläutern, was für alle sehr lehrreich und interessant war.

ankoerung 24 april 2016 og basel 9 20160501 1607402740

Assi of Ironlad präsentierte sich als eher grosse Hündin: korrekter Standard bei Gebiss, Kopf inklusive Augenfarbe und –form und Gesamterscheinung inklusive Haar. Dem Formwertrichter Harry Rellstab fiel auch Assi‘s freundliches Wesen sehr positiv auf. Auch Assi ist jetzt angekört und zur Zucht in der Schweiz zugelassen. Wir gratulieren der Besitzerin und Züchterin Ursula Ryf herzlich zum Erfolg.

ankoerung 24 april 2016 og basel 100 20160501 1242285808

Das Wetter war dann nicht ganz so schlecht wie zuerst befürchtet. Es begann erst zu regnen nachdem sich alle Anwesenden ins gemütliche Zelt zurückgezogen hatten zu einem feinen Mittagessen, gekrönt von einem Dessert (Schoggimousse), gestiftet von Jeannette Veron – herzlichen Dank Jeanette! Wer noch nicht genug hatte, konnte sich anschliessend noch an einem grosszügigen Kuchenbuffet weiter verköstigen.

Zufrieden und satt konnten wir alle bei wieder trockenem Wetter den Heimweg unter die Räder nehmen, einige nach einem schönen Spaziergang mit ihren Hunden in der Gegend von Witterswil.

Ein letzter herzlicher Dank geht an Rolf Wichtermann, der die schönen Fotos zur Verfügung stellte.

Mehr Fotos siehe HIER

Barbara von Beust, Zuchtwartin SATC

 

 

 

Termine

.

03.02.2018  1. 5R-Training
24.02.2018  Einladung zur 62. GV
 07.04.2018  SpassSport-Seminar

 

 

 

Impressionen

hund27.jpg