Airedale Terrier Club Schweiz - SATC

CSAT - Club Suisse de l'Airedale Terrier


SATC Ankörung und Wesenstesttraining vom 13. September 2015

Die erste und einzige Ankörung in diesem Jahr (die Frühlingsankörung musste mangels Teilnehmer abgesagt werden) wurde in Frauenfeld auf dem Platz des KV Frauenfeld abgehalten. Gastgeber war die RG Ostschweiz des SATC, welche sich auch um das leibliche Wohl der Zweibeiner kümmerte. Herzlichen Dank!

Insgesamt waren 4 Hunde aus Schweizer und einer aus Deutscher Zucht gemeldet. Pünktlich um halb Zehn konnte unser Zuchtwart Ursus Ochsner die Anwesenden begrüssen. Als Wesensrichter stellte er Noldi Keller und als Formwertrichterin Ursi Ryf vor. Beide sind ja bestens bekannt.

Auf dem Platz sah man viele fröhliche Gesichter und aufgestellte Hunde. Klar war der eine oder andere Hundeführer etwas angespannt, möchte man doch, dass sich der eigene Hund von der besten Seite zeigt! Das haben sie, und wie! Durchs Band hinweg konnte Noldi den angetretenen Hunden ein lobenswertes Wesen attestieren. Alle zeigten sich furchtlos, sehr freundlich und offen, sowie bei erwünschter Reizveranlagung sehr gut entwickelter Schutz-und Beutetrieb. Somit haben alle Airedale Terrier die Prüfung bestanden.

Mister Lupo vom Happyparadise bestand bereits vor zwei Jahren die Wesensprüfung und nun auch problemlos die Formwertbeurteilung, somit steht er gesunden Airedale Terrier Zuchthündinnen als Deckrüde zur Verfügung.
Die zwei Rüden Wanja-Wassily von der Laubenhaid und Pinot vom Happyparadise sind ab sofort auch angekört. Ebenfalls die in Spanien wohnhafte Hündin Paquita vom Happyparadise.
Assi of Ironlad machte nur die Wesensprüfung. Sie konnte leider im Formwert nicht beurteilt werden, da Ursi Ryf ihre Besitzerin ist. Es muss bis zur nächsten offiziellen Körung zugewartet werden.

Allen Besitzer und Züchter der angekörten Hunden herzliche Gratulation!

Am Nachmittag übte Noldi Keller mit zwei 9 Monate alten und zwei 18 Monate alten Hunden einzelne Sequenzen aus der Wesensprüfung. Vielleicht treten diese in ein paar Monaten oder Jahren an der offiziellen Prüfung an. Das wäre sehr wünschenswert. Wer noch Lust hatte, konnte spontan mit seinem Hund auch noch etwas mit Noldi zusammen trainieren. Es war wie immer lehrreich und spannend! Wir hoffen, dass er auch in den nächsten Jahren solche Trainings mit unseren Airedale`s anbieten wird!

Bericht und Fotos Ursula Hüsler-Schnegg

   
 Wanja  
 Wanja Wassily von der Laubenhaid von Ursula Linder  
 paquita  assi
 Paquita vom Happyparadise im Besitz von Ursi Eberli

 Assi of Ironlad von Ursi Ryf und Ursus Ochsner

mister lupe  pinot
Mister Lupo vom Happyparadise gehört Nina Di Sisto  Pinot vom Happyparadise im Besitz von Felix Jetzer

Mehr Fotos hier