Airedale Terrier Club Schweiz - SATC

CSAT - Club Suisse de l'Airedale Terrier


Bericht SM5R 2015

SM5R vom 26./27. September 2015 in Boswil

Die diesjährige Schweizermeisterschaft der 5 Rassen ist bereits wieder Geschichte.

Aus Sicht des Veranstalters war es eine rundum tolle Veranstaltung. Die Zusammenarbeit mit dem SC OG Wohlen als Verantwortliche für den technischen Teil und die Infrastruktur war optimal. Da wir uns für eine zweitägige Prüfung entschieden hatten, konnten sämtliche Arbeiten der Abteilungen B und C auf dem gleichen Platz ausgeführt werden, was für die Zuschauer sehr interessant war. Für einmal waren auch die sehr anspruchsvollen Disziplinen der Begleithunde einem grossen Publikum zugänglich. Es wurden teils hervorragende Arbeiten gezeigt, was sich auch in den Resultaten niederschlug. Sämtliche Teilnehmer in den Sparten Begleithund, VPG und IPO haben die Prüfung bestanden, wobei die Höchstnote von 278 SG AKZ von Silvia Mondini mit ihrer Rottweilerhündin Ebony von der Bleichstrasse im BH 3 erreicht wurde.

Unsere vier Airedale Terrier Teams haben tolle Arbeiten gezeigt.
Allen voran natürlich Bea Färber mit ihrem Nasto vom Happyparadise, welche die Klasse IPO 3 mit der Gesamtnote 276 SG AKZ gewonnen hat und somit den Titel Schweizer Meister der 5 Rassen als auch Schweizer Meister des SATC erhielt. Die Unterordnung von diesem Team war eine Augenweide und wurde mit 95 Punkten belohnt, das beste Resultat aller Klassen! Nasto ist mit seinen knapp 4 Jahren noch sehr jung und somit werden wir von den Beiden sicher noch einige gute Prüfungen sehen. Auch die Hündin B-Akku von Erikson von Brigitta Reichlin zeigte für ihr Alter eine solide Leistung mit der Gesamtnote 245 g AKZ.
Christine Leu startete mit ihrem Rasty vom Solscheid in der Klasse BH 3. Nach sehr guten Leistungen in den Abt. B 91 und C 90 Punkten am Samstag lief es leider im Sachenrevier am Sonntag nicht ganz wunschgemäss. Die beiden erreichten mit 256 G AKZ den 4. Gesamtrang und den Titel Schweizer Meister SATC.
Im VPG 3 war Erika Hediger mit Ayk of Devils Rock im Einsatz, ein Team, das schon einige Male an der SM5R zu sehen war. Die Beiden zeigten gute Leistungen und beendeten die Prüfung mit 221 B AKZ.

Am Sonntag konnte ich bei der Siegerehrung lauter fröhliche und zufriedene Gesichter sehen. Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich beim Prüfungsleiter Rolf Graf und seinem Team vom SC OG Wohlen für die super Organisation und natürlich dem Küchenteam unter Leitung von Yvonne Graf für die gute Verpflegung.

Es waren zwei tolle Tage bei euch in Boswil!

Mehr Fotos auf www.5rassen.ch

Text und Fotos Ursula Ryf und Roland Jordi

5R SM 2015 BH3 AT 5R SM 2015 VPG3 AT
 Christine Leu mit Rasty vom Solscheid  Erika Hediger mit Ayk of Devils Rock
5R SM 2015 IPO3 AT 5R SM 2015 Sieger Gruppenbild
Brigitta Reichlin und Bea Färber 5R SM 2015 Sieger Gruppenbild
B Akku Christine Leu mit Rasty
B-Akku von Erikson Christine Leu mit Rasty vom Solscheid
Nasto  
Nasto vom Happyparadise